Wie sieht ein typischer Tag im Leben eines Consultants aus?
Einen typischen Tag gibt es nicht, denn deine Arbeit ist sehr vielfältig: Als Berater:in hast du die Chance, jeden Tag eine neue Seite von dir zu zeigen: einen Workshop halten, neue Projektmethodiken austesten, am System konfigurieren, eine neue Funktionalität testen oder das Projektcontrolling machen und vieles mehr.
Muss ich IT-Wissen mitbringen, um als SAP SuccessFactors-Consultant zu arbeiten?
Wenn du in unserem „Techie“-Team arbeitest, dann erwarten wir natürlich entsprechende Erfahrung und den Ehrgeiz, dich in neue Computersprachen und Technologien einzuarbeiten. Wenn du nicht als Techie einsteigst, musst du auch nicht codieren können, aber über eine gewisse IT-Affinität und eine Portion Entdeckergeist solltest du verfügen. Dies, verbunden mit Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Spaß am Lernen, und du bist bei uns gut aufgehoben.
Wie häufig bin ich unterwegs?
Reisen gehört zum Beraterdasein. Es kann vorkommen, dass du fünf Tage beim Kunden bist, die Regel ist dies aber nicht. Vielmehr kann es in einer Woche so aussehen, dass du nur dienstags bei einem Kunden bist, in der darauffolgenden Woche aber mittwochs bei Kunde A und donnerstags und freitags bei Kunde B. Hier kommt es sehr auf deine Flexibilität und die Absprache mit dem Kunden bzw. auf deine Rolle in dem Projekt an.
Was genau macht das Arbeiten bei den tts digital HR experts besonders?
So banal es klingen mag: das Miteinander – im Projekt, im Büro, bei Meetings, sportlichen Events oder einfach nur beim Kaffee. Da man in unterschiedlichen Projekten in unterschiedlichen Rollen zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufeinandertrifft, ist besonders das herzliche, hilfsbereite Miteinander entscheidend dafür, wie viel Spaß die Arbeit macht. Und tts liegt dabei definitiv ganz oben auf der Punkteskala.