Wie sieht ein typischer Tag im Leben unserer Entwickler:innen aus?
Gestartet wird bei uns mit einem Daily Stand-up, in dem die wichtigsten Informationen geteilt werden und wir uns im Team abstimmen. Unser Tag ist dann ein bunter Mix aus Code schreiben, Pair Programming, Code Reviews und der Analyse und Behebung von Defects. Außerdem tüfteln wir an Lösungen für unterschiedlichste interne und externe Anforderungen und machen so unsere Kolleg:innen wie auch die Kundschaft glücklich. Der Second-Level-Support zählt auch zu unseren Aufgaben. Hier übernehmen wir das Troubleshooting und entwickeln kundenspezifische Integrationslösungen. Bei Bedarf kümmern wir uns gerne auch um Architecture Reviews.
Wie wird bei tts Agilität gelebt?
Agilität ist bei uns mehr als nur eine Floskel: Wir arbeiten nach Scrum in selbstorganisierenden Teams und haben einen zweiwöchigen Sprintzyklus. Um sicherzustellen, dass alles läuft, führen wir im Backlog vor jedem Sprint gemeinsam mit dem Product Owner ein Refinement der User Stories durch. Außerdem gibt es bei jedem Sprintübergang Sprint Reviews, Retrospectives sowie Sprint Plannings für die nächsten ein bis zwei Sprints. Wie du siehst, sind wir in Topform und beweisen diese in der engen Zusammenarbeit mit anderen Entwickler:innen, Tester:innen und Product Ownern. Bei unserer Arbeit werden wir durch eine erfahrene Scrum-Masterin unterstützt und sind große Fans der Face-to-Face Kommunikation. Was uns außerdem wichtig ist? Gutes Design, hohe Codequalität und Spaß an der Arbeit!
Wie stellt tts sicher, dass ich mein Fachwissen und die verwendeten Technologien auf dem Laufenden halte?
Bei tts führen wir regelmäßig neue Technologien ein, und die passenden Fortbildungen können jederzeit auf Anfrage bereitgestellt werden. Durch Code Reviews und Pair Programming fördern wir den fachlichen Austausch, und in unserem tts Lab kannst du dich austoben und den Freiraum für experimentelle Projekte nutzen. Wissenstransfer wird bei uns großgeschrieben und wird durch teaminterne und teamübergreifende Workshops und abteilungsübergreifende Poster-Sessions sichergestellt. Außerdem gibt es vierteljährlich Dev Days, die wir Entwickler:innen zum intensiven Austausch und zur Vernetzung nutzen.
Was genau macht das Arbeiten bei digital adoption solutions besonders?
In unserem Bereich verfügen wir über eine große Codebasis und eine Vielfalt an unterschiedlichen Technologien, Programmiersprachen und Entwicklertools – Langeweile suchst du hier vergeblich. Bei uns erwarten dich eine offene Diskussions- und Feedbackkultur, flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege. Wir legen großen Wert auf unsere einzigartige Arbeitsatmosphäre, unseren Teamspirit und wissen die Vertrauensarbeitszeit sowie die Möglichkeit zum Homeoffice zu schätzen. Stolz sind wir ganz besonders darauf, dass rund 25 talentierte Köpfe hinter unserer Software stecken, die von über fünf Millionen Anwender:innen tagtäglich genutzt wird. Last but not least: We have very productive talks, wenn wir zum Kickern, Dart spielen oder zu einem Feierabendbierchen zusammenkommen.